Schulprofil
Schulprofil Schuljahr 2024/25
Volksschule in der Krieau
(Vorgartenstraße 208)
Schulkennzahl 902141
Homepage:
http://vorgartenstrasse208.schule.wien.at/
http://vorgartenstrasse208.schule.wien.at/
Schachbrett Title Example
Geschichte:
Das Schulgebäude in der Vorgartenstraße 210 wurde 2003 in Folge des
U-Bahn-Baus (U2) abgerissen und einen Häuserblock weiter stadteinwärts neu errichtet.
Seit September 2004 wird im großzügig geplanten Schulgebäude Vorgartenstraße 208 bzw. Stella-Klein-Löw-Weg 1 gearbeitet und unterrichtet.
(Architekt: Martin Kohlbauer)
Im September 2015 wurde ein neuer Zubau zur Schule für weitere 6 Klassen und 6 Hortgruppen eröffnet und an den bestehenden Bau angebunden.
Somit hat sich die Kapazität des Schulstandortes Vorgartenstraße 208 auf
17 Klassen und 12 Hortgruppen erweitert.
Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 sind nun 16 Klassen und 9 Hortgruppen am Standort untergebracht, wir haben somit die volle Auslastung erreicht.
Lage:
Die Nähe zum Prater macht einen großen Schulgarten möglich und jederzeit Ausflüge ins Grüne – auch wenn die Zeit einmal knapp ist.
Er bietet uns einen unschätzbaren „natürlichen Schaukasten“ für alle Naturthemen im Sachunterricht.
Die günstige Verkehrsanbindung ist ein großer Vorteil. Die Schule ist mit der
U2 und den Autobuslinien 77A, 82A, 84A und 11A gut zu erreichen.
Das Stadion in Gehweite bietet die Möglichkeit Veranstaltungen ohne langen Anfahrtsweg zu besuchen.
Schulgebäude: („weißes Haus“)
Auf 3 Ebenen ist Platz für:
• 11 Klassen
• 7 Kursräume
• 2 Werkräume
• 4 Sammlungen
• 1 Arztzimmer
• 1 großzügige Bibliothek
• 2 Ebenen mit lichtdurchfluteten freien Gängen zur Pausengestaltung
• 1 sehr großer Turnsaal = Festsaal
• 1 große Terrasse
• 1 herrlicher Garten mit Sportplatz
Zubau: („buntes Haus“)
(Wird wegen des Farbkonzeptes im Zubau – jedes Stockwerk hat seine eigene Farbe – so genannt.)
Auf 4 Stockwerke verteilen sich:
• 5 Klassen + 3 Hortgruppen im gemeinsamen Raumkonzept
• 1 Kursraum
• 6 verschiedene Ateliers in den Hortbereichen
• 2 Sammlungen
• 1 großer Gymnastiksaal
• Bistro und Küche des Horts
• Zentralgarderobe
In der untersten Ebene befindet sich unser Turnsaal, der bei Bedarf in zwei Hälften geteilt werden kann, auch als Festsaal zur Verfügung steht und oft genützt wird. Der Gymnastiksaal ist im Untergeschoß des Zubaus und ebenfalls hervorragend ausgestattet.
Der weitläufige Garten ist ein Kinderparadies, es sind ein Sportplatz mit Tennisfeld und Fußballtoren, ein Basketballkäfig, ein Motorikparcour, sowie ein Kletterturm, eine Schaukel und Beete integriert.
Die große Terrasse mit funktionellen Gartenmöbeln ermöglicht es, Lernstunden und Pausen an der frischen Luft abzuhalten.
Die Schule ist behindertengerecht gebaut und verfügt über rollstuhlgerechte Rampen und 2 Aufzüge.
Statistische Angaben:
• 348 Schüler*innen
• 198 mit einer anderen Erstsprache als Deutsch
• 29 Sprachen
• 23 Nationen
Lehrer*innen:
• 16 Klassenlehrer*innen,
• 5 Inklusionslehrerinnen,
• 4 Sprachkompetenzlehrerinnen,
• 4 Religionslehrer*innen
• 1 Beratungslehrerin
• 1 Sprachheillehrerin
• 1 Lehrerin für Muttersprachlichen Unterricht Türkisch
• nach Bedarf: Mobile Betreuer*innen für Motorik, Sehbehinderungen, ASS,..
in Kooperation mit der SMS Wittelsbachstraße
2 Sportlehrer für Schwerpunktklassen Sport
in Kooperation mit dem Verein FREI.Spiel
„freiwillige“ Lesepartner*innen und Studierende der PH, die an „freiwilligen“ zusätzlichen Praxistagen bei uns am Haus mit den Kindern arbeiten
Unser engagiertes Lehrer*innenteam bietet ein breitgefächertes Spektrum an Unterrichtsmethoden, Schwerpunkten, Förderprojekten und Inhalten um möglichst vielen Begabungen, Talenten, Stärken und Schwächen gerecht werden zu können.
Dies wird durch die besonderen Qualifikationen des Teams möglich, die mit immer neuen Ausbildungen ständig erweitert und gesteigert werden.
Besondere Unterrichtsangebote:
• Klassen mit kreativem Schwerpunkt (+1 Unterrichtsstunde pro Woche)
• Klassen mit musischem Schwerpunkt (+1 Unterrichtsstunde pro Woche)
• Klassen mit sportlichem Schwerpunkt (+1 Unterrichtsstunde pro Woche)
• Klassen mit Englisch-Schwerpunkt (+1 Unterrichtsstunde pro Woche)
• Lesen als Schwerpunkt in allen Klassen mit Lesekursen, Begabtenförderung und intensiver Förderung bei Leseschwächen auf allen Schulstufen
• Sprachkompetenztraining für alle Schüler*innen
• Lernclubs für DE und MA
• SUPERAR – Klassen mit Chorgesang, Musik, Stimmtraining,… pro Woche
• Unverbindliche Übung - Chor
• Eislaufen
• Schwimmunterricht im Rahmen des Sportunterrichts
• Intensive Sprachförderung von Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch
• Computerunterstützter Unterricht in allen Klassen
• Durchführung von Projektwochen
• Projektunterricht
• Ateliers
• Englisch ab der 1. Klasse
Nachmittagsbetreuung:
Hort (Leitung: Evelyn Zahourek Tel.: 0676/8118 64852) - MA 10
Im gleichen Gebäude befindet sich ein Hort der Stadt Wien, der 8 Gruppen – davon 4 Integrationsgruppen umfasst.
Im Hort werden 190 Kinder von Hort- und Sonderpädagog*innen sowie Assistent*innen kompetent, liebevoll und mit viel Erfahrung nach dem Konzept des „Offenen Arbeitens“ betreut. Auch der Hort verfügt über einen großen Gartenbereich mit Spielplatz, großer Sandkiste und Terrasse.
Schule und Hort arbeiten eng zusammen, um den Kindern eine kontinuierliche Betreuung zu ermöglichen. Im Zubau teilen sich Schule und Hort die großen Bildungsräume nach einem neu entwickelten Konzept der Zusammenarbeit.
Pädagogisches Konzept:
Schwerpunkte
• Integration, Inklusion (Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden in allen Klassen unterrichtet)
• Leseerziehung
• Ökologie und Umweltschutz, Klimaschutz durch Mobilitätsmanagement
• gewaltfreie Kommunikation
• Sprachförderung
• Flexible Schuleingangsphase
• Sport
• Musik
• Interessensförderung, Begabtenförderung
• Feiern von Festen
• Zusatzangebot zum Unterricht:
- Förderstunden in allen Klassen
- Integrative Förderung
- Sportangebote
- Musikalische Angebote
- Fremdsprachenunterricht Englisch
Derzeit werden 5 von 17 Klassen als Integrationsklassen geführt, in denen auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen unterrichtet werden.
Zwei Pädagog*innen arbeiten während der gesamten Unterrichtszeit dieser Klassen als Team mit den Schüler*innen.
Schwerpunkt Lesen
Die Leseerziehung ist uns ein besonderes Anliegen, das durch unsere umfangreiche Bibliothek effektiv unterstützt wird. So lernen die Schüler*innen schon von Beginn an in unserem Haus den sinnvollen Umgang mit Büchern kennen und können lustbetont Literatur genießen.
Die sprachliche Kompetenz unserer Kinder wird dadurch deutlich gesteigert.
Mit den „Lesepartner*innen“ - den Schüler*innen der OMS Max Winter Platz –
wird Vorlesen von beiden Seiten lustvoll, lehrreich und verbindend erlebt.
Projekt Lesepat*innen
Menschen, die gerne mit Kindern lesen und bereit sind, dafür 1 – 2 Stunden pro Woche an eine Schule zu kommen, werden als Lesepat*innen registriert und unterstützen Schüler*innen beim Lesetraining.
Dieses Projekt wurde im SJ 10/11 vom Stadtschulrat für Wien initiiert, bei uns mit großem Erfolg aufgenommen und wird auch heuer weitergeführt.
Unser Bücherschatz
Unter dem Motto „Nimm ein Buch - Bring ein Buch“ haben wir im SJ 11/12 die Aktion „Bücherschatz“ ins Leben gerufen. Kinder sollen die Möglichkeit haben jederzeit und ohne Termine Bücher zu lesen, auszuborgen, zu behalten und zu bringen. Nun ist die gelungene Aktion bereits auf „Bücherschätze“ in beiden Häusern ausgeweitet.
Das Feiern von Festen ist ein wichtiger Teil unseres Zusammenlebens, den alle Schulpartner*innen, der Hort und wir gemeinsam mit Freude tragen!
• Begrüßung der 1. Klassen im September
• Weihnachtsfest/Friedensfest
• Faschingsvormittag
• Frühlingseinstimmung
• Sommerfest
• Verabschiedung der 4. Klassen im Juni
• Gottesdienste für röm.-kath. Religionsunterricht
• ... und jede Menge spontane Feste während des gesamten Schuljahres
Dynamisches Förderkonzept
Jedes Kind an unserer Schule wird seinen Bedürfnissen entsprechend in allen Bereichen des Unterrichts, des Schullebens und des Lebens gefördert und gefordert. Daher bieten wir an dieser Schule Konzepte zu folgenden Förderungen:
• soziales Lernen – gewaltfreie Kommunikation
• Sprachförderung – Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache
• Leseförderung
• Erziehung zur Selbständigkeit
• Schulung von Toleranz und Verständnis
• Förderung des Selbstvertrauens – Arbeit an den eigenen Stärken
• Förderung bei Leistungsabfall, Lernproblemen, Teilleistungsschwächen
• Förderung der Leseerziehung als „Universalkompetenz“
• Gratis Nachhilfe im Rahmen der Aktion „Fördern 2.0“
• Gesunde Ernährung
• Kinder gesund bewegen
• Politische Bildung ab der 1. Klasse
• Sport
• Musik
Kooperationen – Partnerschulen
ONMS 2, Max -Winter -Platz 2
GTVS Wehlistraße 178 sind gemeinsam mit VORG 208 die ÖKOLOG- Schulen des 2. Bezirks
SZ-FIDS Holzhausergasse 5-7
Sigmund Freud Gymnasium
SMS 2, Wittelsbachstraße 6 zum Thema Sport
Gemeinsam mit diesen Schulen gehören wir mit vielen anderen Organisationen zum „Bildungsgrätzl STUWER-VIERTEL-ZWEI“ – ein Zusammenschluss von Organisationen im Bezirk, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten - im Sinne einer weiteren Vernetzung.
Die 3 weiterführenden Schulen des Bezirks (s.o.) stehen uns als Partnerschulen für Projekte und Kooperationen zur Verfügung – „Nahtstellenbrücke“ (Volksschule – weiterführende Schulen)
Kurse von Vereinen im Schulgebäude:
Der Verein für Vorschulische und Weiterführende Musikausbildung bietet in unserem Haus Flöten-, Geige- und Gitarrekurse an.
KIDSCO The Kids English Company – bietet Englischkurse an
basket2000 vienna – bietet Basketballtraining an
Tennisschule NOVAK – bietet Tennisunterricht an
Verein Judokids Awiar - bietet Judotraining an
Verein “fooballschool” – bietet Fußballtraining an
Schachkurs “SPIDS” – bietet Schachkurse an
Science-Pool – bietet Science-Clubs(Kurse) mit naturwissenschaftl. Experimenten an
Elternverein
Der gut eingeführte Elternverein ist eine Bereicherung für die Schulpartnerschaft und die Gesprächsbereitschaft fördert das Zusammenleben der Schulgemeinschaft.